MSC Opera – Tag 6

Hui, so eine Woche geht doch recht schnell rum. Heute steuerten wir Sizilien an – genauer gesagt Messina. Der Nord-Östliche Teil der Insel und von dort hatten wir im Vorfeld einen Ausflug nach Taormina gebucht. Taormina war 2017 der Ort für den G7 Treffen, bei dem Trump nach der Abreise den gefundenen Kompromiss wiederrufen hat.

Aber deshalb waren wir nicht dort (das haben wir erst auf der Tour erfahren, als man überall Gedenkplaketten gesehen hat), sondern weil die Stadt schon seit Jahrhunderten eine touristische Attraktion in Sizilien ist. Taormina hat eine wunderschöne Altstadt, mit vielen schönen und kleinen Geschäften und engen Gassen. Außerdem gibt es noch ein altes Theatro, dass die Griechen vor ein paar tausend Jahren angefangen und die Römer beendet und genutzt haben. Eine geschichtsträchtige Stadt – bis heute. Die Führung wurde von einem Italiener durchgeführt, dessen Ur-Großeltern (oder Ur-Ur?) aus Deutschland ausgewandert sind – zuerst nach Italien, nach dem schlimmen Erdbeben in Messina 1905 dann in Sizilien. Aber trotz des sehr langen Auswandern, heißt die Familie immer noch Schultze und er hat sogar einen Deutschen Vornamen – Hermann.

Die Tour war toll, der Regen zu Beginn hat dann oft ein Einsehen und es gab trockene Momente und sonst nur leichter Nieselregen. Nur im alten Theater hat es dann noch mal kurz ziemlich stark geregnet, so dass wir etwas frühzeitig zurückgelaufen sind. So hatten wir noch etwas Zeit zum shoppen. Ich habe einen Limoncello gekauft, einen Pistazienlikör, Originalsizilianische Pistazien und Marzipanobst, das es ursprünglich tatsächlich nur zum heutigen Tag (Allerheiligen) gab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Aktuelle Tweets


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/18/d611242444/htdocs/volker-dobler.de/blog/wp-content/plugins/aoi-tori/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1262